2. Juli 2015

32 Grad morgens um Zehn – die angekündigte Hitze ist da. Wobei es inzwischen so aussieht, dass heute der heißeste Tag ist; morgen ist es etwas kühler (oder besser: weniger heiß), am Samstan noch mal heiß, aber eben nicht mehr so wie heute. Danach bleiben wir dann für eine ganze Weile unter 30 Grad. Ich bin mal gespannt.

Viel sind wir nicht gelaufen, aber zumindest ein bisschen. Mehr schlendern und gucken, dazu ausreichend Wasser im Gepäck (wobei wir das immer dabei haben) – so ließ es sich gut aushalten. Im Hafen gab es immer noch Dreharbeiten, aber wir haben nur ein bisschen von der anderen Hafenseite aus zugeschaut.

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie in groß

In bloginterner Sache gibt es auch noch etwas zu berichten und zu fragen. Berichten muss ich, dass ich das Grußkartenangebot entfernt habe; es wurde so wenig genutzt, dass sich die Pflege der Bilder und des Plugins einfach nicht gelohnt hat.

Fragen möchte ich Besucher, die per PC oder Laptop unterwegs sind, ob sie Schwierigkeiten mit dem Darstellen der Großansicht der Bilder im Vollbildmodus (F11) haben; bei Facebook wurde mir gesagt, dass es da wohl Probleme gibt. Wenn man die Bilder anklickt, öffnen sie sich ja in groß, man kann die Texte lesen und sich über die Pfeiltasten der Tastatur, mit der Maus oder bei Tablets und Smartphones mit Wischen durch die Bilder bewegen. Bei zweien meiner Besucher funktioniert das aber im Vollbildmodus wohl nicht richtig.

Ich selbst habe keinerlei Probleme mit der Großansicht der Bilder; ich teste immer alles mit Firefox, Chrome und IE, auf Dieters PC geht es auch in allen drei Browsern problemlos, auch im Vollbildmodus. Ich kann den Fehler deshalb nicht nachvollziehen. Ich bin mit Win 8.1 64 unterwegs, Dieter mit Win 7 Home Premium 64.

Es wäre ganz lieb, wenn Ihr mir in den Kommentaren kurz schreiben könntet, wenn das bei Euch auch nicht klappt; möglichst bitte mit Betriebssystem- und Browser-Angabe. Ich würde das dann nämlich den Codern des Galerie-Plugins weiter geben, damit diese den Fehler suchen und beheben können. Vielen lieben Dank.