5. Dezember 2013 – 09:15 Uhr

Heute kommt Xaver. Nein, kein Besuch, sondern der seit Tagen in den Medien angekündigte Orkan.

Draußen windet es schon kräftig und die Wasserstände werden auch höher. Heute Mittag werden ca. eineinhalb Meter mehr als normal erwartet und heute Nacht drei Meter. Eigentlich haben wir vor, heute Mittag mal auf den Deich zu gehen und in den Hafen zu gucken, was aber nur geht, wenn der Wind noch nicht zu stark bläst.

Die Pegelstände in Pogum, das ja nur einen Kilometer von uns weg ist, könnt Ihr hier beobachten. Die Webcam im Hafen findet Ihr hier; sie wird alle zehn Minuten aktualisiert. Heute Mittag wird der Hafen unter Wasser stehen und heute Nacht sowieso.

Ich werde heute morgen Plätzchen backen; frisches Brot brauchen wir auch. Mit Sturm draußen ist Backen immer besonders gemütlich.

Edit: Der NDR hat einen Liveblog zu Xaver.

Noch ein Edit: Den Link zum Liveblog habe ich entfernt, da er nicht mehr aktuell war.