Über den Deich geguckt - 5. Februar 2020

5. Februar 2020

Unsere Mühle quietscht, und zwar ordentlich. Gehört haben wir es schon hinterm Deich; ich hatte es zuerst irrtümlich für Geigenspielversuche gehalten (ich habe selbst Geige gespielt und weiß, wie furchtbar sich das anhören kann), aber es war tatsächlich die Mühle.

Das Schönste heute: Blauer Himmel und Sonne, dazu nur knapp über null Grad – einfach herrlich. Gestern war schon ziemlich schönes Wetter, aber da hatten wir leider Programm und konnten nicht an den Deich; heute sind wir dafür mit Traumwetter belohnt worden.

Die beiden kleinen Lämmer von der Schafkinderstubenweide sind mit ihrer Mama und zwei nicht trächtigen Schafen an den Deich umgezogen und die Schafkinderstubenweide ist leer. Alle trächtigen Schafe sind inzwischen auf der Wiese am Supermarkt und erwarten dort unter der sehr guten Fürsoge von Thea und Gerjet Bültjer die Geburten ihrer Lämmer; Gretholde und Griselda sind auch dabei.

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie in groß

Hier kommen 26 Sekunden quietschende Mühle:

Und dann gibt es noch zu berichten, dass die Ditzumer Hausarztpraxis der Herren Stolle und Plochg im Februar schließt. Entnommen habe ich diese Neuigkeit einem der Apothekenlieferung, die wir heute Nachmittag bekommen haben (an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön an die Löwen-Apotheke in Jemgum für den tollen Service) beigelegten Zettel. Die Herren hatten die Praxis im Juli 2015 übernommen, als Zweitpraxis neben ihrer Hauptpraxis in Bunde. Dafür hatten sie eine andere Zweitpraxis in Stapelmoor geschlossen.

Jetzt hat es sich komplett ausgezweitpraxist und Ditzum steht ohne Hausarztspraxis da. Uns trifft das jetzt nicht, weil wir 2016 oder 2017 (so genau weiß ich das gar nicht mehr) nach Jemgum gewechselt sind, aber unschön ist das natürlich schon. Ditzum macht Werbung damit, dass wir eine (aus eigener Erfahrung sehr gute) Zahnarzt- und eben eine Hausarztpraxis im Ort haben; letzteres fällt jetzt weg. Seltsam finde ich, dass ich bis eben davon noch nirgendwo etwas gelesen hatte, die Praxis aber schon diesen Monat schließt. Ich bin mal gespannt, ob man die Gründe für die Entscheidung erfährt und wie es weiter gehen wird.