Fehler melden

Im Hintergrund bastele ich immer wieder ziemlich viel an meinem Blog; ich stelle zum Beispiel oft technische Dinge um oder baue neue Funktionen ein oder nicht mehr benötigte aus. Im besten Falle bekommt Ihr das gar nicht mit – zumindest solltet Ihr es eigentlich nicht mitbekommen. Es sollte für Euch alles so laufen wie Ihr es gewohnt seid. Ich versuche zwar immer, genau zu kontrollieren, ob nach Änderungen alles klappt, und überprüfe immer alles in verschiedenen Browsern und mehrfach, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn Euch irgendetwas auffällt, dass nicht funktioniert, nicht richtig funktioniert oder Ihr auch nur den Eindruck habt, dass es irgendwie klemmt oder hakt (zum Beispiel die Anzeige der Bilder, Bilder groß klicken, Kommentare schreiben oder lesen etc.), sagt mir doch bitte hier in den Kommentaren Bescheid, ja?

Auch wenn Links nicht funktionieren, würde ich mich über eine Nachricht freuen, damit ich sie korrigieren bzw. entfernen kann.

Dankeschön für Eure Hilfe.

24 Kommentare zu “Fehler melden

  1. Liebe Ursula,

    ja leider klemmt es etwas. :unsure:
    Ich wollte mir gerade Deine Gartenbilder anschauen, der ist übrigens wunderschön geworden. :04:
    Aber leider kann man die Bilder nicht vergrößern.
    Es kommt immer so ein schickes rotes/pinkes? Rädchen, aber dann ist alles schwarz. :scratch:

    Ganz liebe Grüße :25:
    Jana

    • Liebe Jana,

      das ist aber sehr doof, dass die Bilder bei Dir nicht aufgehen :10: Eigentlich ist das pinke Rädchen nur die Anzeige, das das Bild in groß geladen wird; es sollte dann allerdings auch wirklich aufgehen.

      Hast Du das am PC? Oder auf dem Smartphone/dem Tablet? Hast Du die Seite mal neu geladen?

      Dass Dir unser Garten gefällt, ist so schön :33: :24:

  2. Liebe Ursula,

    bin auf Arbeit, also PC.
    Ich teste es gleich mal, einen Moment bitte.
    …..Ah es geht wieder, komisch. :wacko:
    Da hast Du bestimmt gerade was daran gemacht, deswegen hat es wohl einen Moment nicht geklappt. :brille:
    Aber alles ist gut, sieht prima aus. :25: :29:
    Liebe Grüße
    Jana

    • Liebe Jana,

      wie schön, dass es jetzt klappt :22: Die Ladezeiten können immer etwas länger sein, weil ich die Bilder kb-mäßig ziemlich groß hochlade, damit sie scharf bleiben und das Angucken Spaß macht :32: Ich mag es gar nicht, wenn auf Seiten Bilder so runter skaliert werden, dass sie zwar datenmäßig sehr klein sind, aber dafür dann auch pixelig und unscharf. Meine Bilder bringen es durchaus schon mal auf 400 bis 500 kb – pro Bild :26:

  3. Liebe Ursula – bei mir klemmt leider auch etwas. Ich habe das gleiche Problem wie Jana; die Bilder laden erst mit dem pinken Rädchen und dann bekomme ich einen schwarzen Bildschirm… :14:
    Bei mir ist es auch am PC, Neuladen bringt überhaupt nichts und auch länger Laden lassen ändert es nicht – dabei habe ich wirklich ein fixes Internet, dass mit großen Datein keine Probleme haben sollte. :unsure:
    Ganz herzliche Grüße von der Ostsee! :20:

    • Ha – schon etwas herausgefunden! :02:
      Wenn ich durch einen Link auf diesen Blog komme (z.B. von Simposium zu einem bestimmten Post) bekomme ich den schwarzen Bildschirm. Wenn ich den Blog aber so öffne oder auf die Startseite gehe und erst dann einen Post wähle, klappt es auch mit den Bildern. Kann da das Problem liegen? :scratch:

    • Liebe Alex,

      ich habe eben mal ausgiebig Dieters PC blockiert und da rumprobiert. Den Fehler konnte ich reproduzieren, allerdings habe ich kein System erkennen können.

      Ich habe an den Einstellungen jetzt mal ein bisschen was verändert und hoffe, dass das Problem nicht mehr auftritt :25:

  4. Susanne

    Ich hatte das Problem heute auch, auch bei den Gartenbildern. Als ich dann nochmal hier war, hat es plötzlich geklappt. Ich komme auch meistens über Links hierher :smile:

    • Liebe Susanne,

      ich habe Alex grade schon geschrieben, dass ich den Fehler auf Dieters PC auch manchmal bekomme – ich hoffe aber, dass es jetzt besser ist und nichts Schwarzes mehr kommt. Ich mag doch Schwarz gar nicht :zwinker: :02:

    • Susanne

      :02: Stimmt, ich auch nicht :24:

  5. Hallo liebe Ursula,

    ich wollte dir einen schönen Kommentar unter deinen letzten Beitrag schreiben und wenn ich auf abschicken klicke, kommt immer Spam deleted.

    Liebe Grüße Annie

    • Hallo liebe Ursula,

      hat sich erledigt jetzt ging es doch plötzlich.
      Entschuldige bitte das ich nicht etwas gewartet habe aber ich dachte es klemmt etwas, eben weil es nicht ging. :26:

      Liebe Grüße Annie

    • Liebe Annie,

      das ist doch gut, dass Du Dich gemeldet hast :yes: So kann ich das jetzt mal ein bisschen beobachten; eventuell gibt es da ja tatsächlich einen Hänger oder sowas, der mir bisher entgangen ist. Durch die Umstellung auf SSL könnte genau sowas nämlich passieren.
      Liebe Grüße zurück zu Dir :25: :bye:

  6. Klabautermann

    Habe wohl etwas Falsches angeklickt :16: !
    Den stets interessanten Newsletter möchte ich gar nicht abbestellen und weiter erhalten.

    • Hallo Klabautermann,

      das ist aber schön; ich war schon ganz traurig, weil Deine Abbestellung schon die zweite in zwei Tagen war – ich dachte, ich hätte es vielleicht neuigkeitenmäßig übertrieben :26:

      Nun bin ich wieder froh und richte Deinen Newsletter natürlich gerne wieder ein – dann bekommst Du auch heute direkt noch einen :whistle: :27:

  7. Ich kann den Blog – Schafe von Ausserhalb – nicht öffnen :11:
    Margot

    • Liebe Margot, ich habe Dich mal in die Fehlerabteilung verschoben :01:

      Ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen; ich habe es mit allen meinem Möglichkeiten (am PC Firefox, IE, Edge und Chrome, auf dem Smartphone Chrome und der Samsung-Browser) probiert und es funktioniert problemlos :scratch:

      Was passiert denn, wenn Du den Link anklickst?

  8. Hallo Ursula :28: ,

    ich wollte dir das eigentlich schon seit ein paar Tage schreiben, bin aber heute erst dazu gekommen.

    Ich habe foglendes Problem, wenn ich den Blog mit meinem Smartphone aufrufe und mir dann die Bilder eines Beitrags anschaue, also mit drauf tippen und so weiter, kann ich deine tolle Bildbeschriebung nicht lesen, wenn die Bilder im Hochlkant Format sind, da ich nicht nach unten scrollen kann (Sony Xperia Z2; Firefox). Ich habe die Cookies natürlich schon akzeptiert, also liegt es nicht an der Überlappung mit dem Hinweis.

    Wenn du möchstest, kann ich dir auch einen Screenshot schicken, wenn ich mich zu umständlich ausgedrückt habe :14:

    Sonnige Grüße ins Fischerdorf :36:

    Felix

    • Lieber Felix,

      ich kenne das Problem und habe fast schon darauf gewartet, dass sich jemand deswegen meldet :13:

      Ich hatte zuerst die Bilder für die Mobilansicht so verkleinert, dass alles gut lesabar war. Da kam dann aber der berechtigte Einwand, dass die Querbilder total klein waren – ich kann leider keine Einstellungen getrennt für Quer- oder Hochkand machen. Damals hatte ich eine Mobilgröße von 75 %. Ich bin dann auf 85 % hochgegangen, mit dem Erfolg, dass es in der Hochkantansicht das Textproblem gibt.

      Jetzt bin ich größenmäßig wieder zurück gegangen, aber nur auf 80 %; gleichzeitig habe ich die Hochkandbilder in der Größe verkleinert (also wie ich sie hochlade); jetzt sieht es (zumindest bei mir) so aus:

      Es ist einfach problematisch, dass es so viele verschieden Auflösungen auf Endgeräten gibt; ich muss gestehen, dass ich zuerst immer gucke, dass am PC alles gut aussieht und klappt. Ein Tablet haben wir nicht, so dass ich da nicht kontrollieren kann. Und beim Smartphone haben wir beide eine Galaxy S7 mit einer ziemlich hohen Auflösung; da gibt es aber ja auch Unterschiede, so dass die Tatsache, dass es bei mir einigermaßen geht, nicht bedeutet, dass das auf anderen Smartphones auch so ist :scratch:

      Am besten wäre natürlich, wenn ich bei Hochkantbildern den Text so kurz wie möglich halten würde :whistle: :27:

      Schaust Du mal, wie es jetzt bei Dir aussieht? Da wäre ganz lieb :24:

  9. Guten morgen Usula,

    ich habe nachgeschaut und jetzt kann ich zumindest die erste Zeile gut lesen, das ist schon viel besser als vorher, also von mir aus kannst du das so lassen.

    Am einfachsten wäre natürlich, wenn man die Bilder und den Text noch scrollen könnte, wenn man sie vergrößert.

    Das du zunächst die PC Version richtig einstellst ist natürlich klar und verständlich, ich lese den Blog ja auch lieber am PC.

    • Lieber Felix,

      das ist aber schön, dass es so jetzt zumindest etwas besser ist. Heute ist auch wieder ein Hochkantbild dabei und ich habe mich textlich sehr zurück gehalten :15: :02:

      Das mit dem Scrollen geht leider nicht; ich hoffe auch, dass ich irgendwann eine Lösung finden werde, die auf allen Geräten passt und funktioniert.

      Vielen Dank für Deine Rückmeldung :24:

  10. Liebe Ursula,

    ja ich weiß ich bin kleinlich, sogar sehr manchmal zumindest, glaube ich. :02:
    Aber in Deinen Datenschutzbestimmungen ist ein Fehler, hier:

    "So, das war mein keines Vorwort. Jetzt wird es dann ernst."

    Ich glaube es sollte so heißen: "So, das war mein k(l)eines Vorwort. Jetzt wird es dann ernst."
    Richtig?

    Bin auch immer froh, wenn man bei mir Fehler sieht und seien es nur Schreibfehler, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :scratch:

    Liebe Grüße und einen schönen Tag Euch beiden.
    Jana

    • Liebe Jana,

      schon korrigiert – vielen lieben Dank für den Hinweis :heart:

      Ich bin sehr froh, wenn mir auch solche Fehler gesagt werden, weil ich eigentlich sehr viel Wert darauf lege, dass es keine Rechtschreibfehler gibt. Ganz lässt sich das leider manchmal nicht machen, weshalb ich dann für liebe 'Korrektur'-Leser sehr dankbar bin :24:

      Liebe Grüße zurück und Euch einen gemütlichen Abend :bye:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:01: 
:smile: 
:02: 
:bye: 
:05: 
:good: 
:08: 
:rose: 
:28: 
:24: 
:heart: 
:22: 
:23: 
:27: 
:04: 
:yes: 
:03: 
:mail: 
:brille: 
:whistle: 
:15: 
:zwinker: 
:11: 
:unsure: 
:10: 
:wacko: 
:12: 
:26: 
:scratch: 
:14: 
:traurig: 
:13: 
:09: 
:cry: 
:16: 
:25: 
:32: 
:33: 
:38: 
:36: 
:34: 
:20: 
:17: 
:18: 
:21: 
:29: 
:35: 
:31: 
:37: