9. September 2019

Wir sind endlich wieder unterwegs – was haben wir unsere Spaziergänge vermisst. Eigentlich sind zehn Tage ja nicht viel, aber es gab trotzdem ganz viel zu gucken und zu entdecken.

Ende September steht wieder eine Schiffsüberführung an; die Norwegian Encore wird von Papenburg in die Nordsee überführt. Im Vorfeld sind wie immer die Hegemanns im Einsatz, die Baggerschiffe, die die Fahrrinne für das Riesenschiff vorbereiten. Uns ist heute zum ersten Mal aufgefallen, wie tief die Hegemann I innerhalb von einer knappen Stunde Baggern sinkt, wie sehr sich also durch das aufgenommene Material ihr Gewicht verändert. Dazu findet Ihr zwei Bilder am Ende der heutigen Galerie; ich habe die Bilder mit Absicht aus dem zeitlichen Ablauf genommen, in dem die Bilder normalerweise immer sortiert sind, weil man so den Unterschied im Tiefgang des Schiffes deutlicher sieht.

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie in groß