Providerwechsel

Am 21. März, also am Dienstag, wechseln wir unseren Internetprovider. Ob der Wechsel klappt wissen wir erst, wenn er geklappt hat. Es könnte also schlimmstenfalls sein, dass ich eine Weile nicht ins Internet komme und hier im Blog deshalb nichts machen kann.

Wir wechseln von der Telekom zu EWE. Bisher waren wir mit einer 16 Mbit/s Telekom-Leitung unterwegs, jetzt bekommen wir eine 50 Mbit/s EWE-Leitung zum gleichen Preis, zumindest für die ersten zwölf Monate. Eigentlich wollten wir nie wieder zu EWE; wir waren da schon früher mal und es gab immer wieder Probleme. Die schnellere Leitung bei der Telekom war uns aber einfach zu teuer, weshalb wir uns dann doch zum Wechsel entschlossen haben.

Auch jetzt bin ich schon im Vorfeld leicht verärgert; zehn Tage, nachdem wir den Anschluss beauftragt haben, hat EWE die Preise gesenkt (der Tarif ist jetzt im Monat fünf Euro billiger). Auf meine Nachfrage, ob wir an unserem Preis deshalb vielleicht was machen können, kam von einer sehr netten Callcenter-Mitarbeiterin nach Rücksprache mit der Fachabteilung die Antwort, dass da nichts möglich wäre. Wir bekommen aber immerhin eine kleine Gutschrift auf die erste Rechnung.

Ich habe im Vorfeld der Beauftragung mehrfach mit EWE telefoniert; ich hätte mir gewünscht, dass da vielleicht jemand den dezenten Hinweis hätte fallen lassen, dass ich noch ein paar Tage warten soll. Zumal ich erwähnt habe, dass wir keine Eile hatten, weil wir noch drei Wochen Zeit bis zum Ablauf der Kündigungsfrist bei der Telekom hatten.

Die neuen Zugangsdaten haben wir von EWE schon bekommen; ich werde also am Dienstag warten, bis wir offline sind, weil die Telekom die Leitung gekappt hat. Dann werde ich versuchen, unserer Fritzbox die neuen Zugangsdaten beizubringen in der Hoffnung, dass sie mich versteht. Drückt mir die Daumen, dass alles problemlos klappt.

WICHTIG: Solange wir kein Internet haben, können natürlich auch die Daten unserer Wettercams nicht hochgeladen werden. Bitte wundert Euch also nicht, wenn Ihr am Dienstag keine aktuellen Wetterdaten und -bilder bekommt.