Renovierungsarbeiten (abgeschlossen)

Veröffentlicht am 18. Mai 2018

Es ist mal wieder so weit: Ich habe das Renovierungsfieber, zumindest was den Ditzum-Blog angeht. Das packt mich ja in schöner Regelmäßigkeit, weil ich furchtbar gerne am Blog bastele und Veränderungen mag.

Auslöser war, dass ich eine sehr schöne Seite mit deutschsprachigen Themes (das sind die Layouts für eine Webseite) gefunden habe, die ich vorher noch gar nicht kannte. Sehr lange habe ich Themes von Elmastudio verwendet, aber zufrieden war ich schon eine ganze Weile nicht mehr.

Keines der neueren Elma-Themes ist ohne Fehler oder Probleme online gegangen; das kann passieren, die Fehler sollten dann aber schnell behoben werden – und das Tempo des Supports bei Elmastudio ist eine mittlere Katastrophe. Zudem werden Ankündigungen gemacht, die nie oder erst nach Monaten eingehalten werden und angekündigte Termine (zum Beispiel für Theme-Updates) verstreichen, ohne dass etwas passiert oder zumindest eine Zwischenmeldung kommt. So etwas mag ich gar nicht.

Ich habe mich also von Elmastudio verabschiedet und bin bei ThemeZee gelandet, und zwar beim schönen Donovan-Theme, das ich gestern gekauft habe. Seitdem freue ich mich darauf, dem Blog ein neues Outfit zu geben. Kontakt mit Thomas, dem kreativen Kopf von ThemeZee, hatte ich gestern auch schon, weil ich ein paar Fragen zum Theme hatte. Die Antwort kam innerhalb von einer halben Stunde – und das Abends um halb sieben. So schnell muss ein Support natürlich gar nicht sein, aber sehr klasse fand ich es natürlich schon.

Da ich den Blog für die Bastelarbeiten nicht offline nehmen möchte, werdet Ihr in den nächsten Stunden ein bisschen optisches Durcheinander erleben, bis alles so ist, wie ich es möchte. Ein bisschen muss ich das neue Theme natürlich auch noch anpassen, vor allem möchte ich die neue Schrift, die es hier ja erst seit ein paar Tagen gibt, mitnehmen. Zudem muss ich die Link- und Archiv-Seiten komplett neu machen, weil ich sie mit einer Funktion des alten Themes gebastelt habe, die es bei ThemeZee nicht gibt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Hier wird es in den nächsten Stunden (hoffentlich nicht mehr) etwas merkwürdig und voraussichtlich auch immer wieder mal anders aussehen – bitte wundert Euch nicht. Wenn ich mit der Renovierung fertig bin, sage ich Euch natürlich Bescheid.

Edit: Inzwischen bin ich mit Basteln soweit fertig und mag das Ergebnis sehr. Ich hoffe, es gefällt Euch auch und Ihr findet Euch ganz schnell auch im neuen Layout zurecht.

Ein Problem habe ich noch, und zwar mit dem neuen Nach-Oben-Button unten rechts. Er ist auch in der Großansicht der Bilder zu sehen und macht damit auf mobilen Geräten Probleme, weil er das Textfeld überlagert. Ihr könnt auf den Button einfach draufklicken, dann ist er weg, aber ich versuche natürlich, das Problem noch ‘richtig’ zu lösen.

Wenn irgendwas nicht wie gewohnt klappen sollte oder Ihr mit etwas nicht zurecht kommt, könnt Ihr mir das gerne hier drunter in die Kommentare schreiben oder auch hier.

Noch ein Edit: Das Problem mit dem Nach-Oben-Button ist jetzt Dank Thomas auch gelöst; er ist in der Großansicht der Bilder nicht mehr da.